Kerpen - Spatenstich3 20180705
v.l.n.r.: Thomas Mertens (Geschäftsführer Areal Consult GmbH), Dr. Marc Kanzler (Vorstand Dr. Werner Jackstädt-Stiftung), Sibilla Simons (Ortsvorsteherin von Horrem), Sabrina Gemeinder (FRÖBEL Kita-Leitung), Dieter Spürck (Bürgermeister von Kerpen) sowie Lonie Lambertz (Vorsitzende des Jugendausschusses Kerpen)

Am Donnerstag, den 05. Juli 2018 erfolgte im Beisein von Bürgermeister Dieter Spürck und der Spatenstich für einen neuen Kindergarten am Sandweg in Kerpen-Horrem. Auf einem 3.000m² großen Gelände entsteht eine zwei-geschossige KITA mit 6 Gruppen für etwa 100 Kinder. Bauherr ist die neu gegründete Jackstädt Zukunft-Invest GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. Die gemeinnützige FRÖBEL-Gruppe wird den Kindergarten betreiben. Als Fertigstellungstermin ist das Frühjahr 2019 vorgesehen.
Von dem Engagement der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung sollen letztlich alle Beteiligten profitieren. Zum einen trägt der Bau der Kita dazu bei, den sehr großen Bedarf an neuen Kita-Plätzen in Kerpen zu befriedigen. Zum anderen fließen die Erträge, die die Stiftung mit ihrem Investment erzielt, zeitnah wieder gemeinnützigen Zwecken zu.

Der Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen Dieter Spürck führte aus, dass mit der Errichtung der KITA am Sandweg ein weiterer Grundstein für die Bildungsinfrastruktur der Stadt Kerpens gelegt wird.