Deutschland-Stipendiaten Dr. Werner Jackstädt-Stiftung 2018
© Foto Monhof

So viele waren es noch nie: Mehr als 150 Studenten erhielten auf der diesjährigen Vergabefeier – traditionell am Tag des großen Universitätsballs, erstmalig jedoch aufgrund der stetig steigenden Beteiligung in einem größeren Saal in der Stadthalle – ihre Stipendienurkunden.

Gewohnt souverän und herzlich führte Herr Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, durch die Vergabefeier und bedankte sich bei allen anwesenden Förderern für ihre Verbundenheit mit der Universität und betonte dabei die gute Zusammenarbeit, von der Studierende und Förderer gleichermaßen profitieren: “Es freut mich, dass auf direkte Art gute Leistungen unserer Studenten honoriert werden. Das Stipendium erleichtert den Stipendiaten nicht nur die Konzentration auf das Studium, sondern ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen zu anderen Studenten wie auch zu den Unternehmen.“

Die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung fördert seit Anbeginn und Einführung der Deutschlandstipendien 20 engagierte Studenten und Studentinnen und ist damit der größte Einzelförderer dieses Programms an der Bergischen Universität. Während die ortsansässigen Unternehmen gerade Studenten „ihres Faches“ fördern, hat sich die Stiftung verstärkt dem Thema Bildung zugewandt und unterstützt im Schwerpunkt angehende Lehrer und Lehrerinnen. Wie in den Vorjahren freute sich Herr Rosenthal, Mitglied des Vorstandes, Herr Nocke, Vorsitzender des Kuratoriums Kultur und Soziales Wuppertal sowie Frau Steffen sehr über die Gelegenheit – neben der feierlichen Übergabe der Urkunden- mit den jungen, engagierten Stipendiaten/innen in erste persönliche Gespräche zu kommen.  Die Stiftung organisiert zudem einmal im Jahr ein gemeinsames Treffen, mit Bezug zu anderen geförderte Projekten der Stiftung, in dem sich die Studenten in einem „lockeren, geführten Rahmenprogramm“ untereinander, aber auch die Stiftung, näher kennenlernen und Netzwerke aufbauen können.

Frau Steffen avisierte für das Frühjahr 2019 einen gemeinsamen Besuch in der Wuppertaler Junior Uni, was schon an diesem Abend auf große Zustimmung und Vorfreude stieß.

Hintergrund

Das Deutschlandstipendium wird seit dem Wintersemester 2011/2012 vergeben und fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfänger/innen, deren Werdegang gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Je zur Hälfte finanziert sich das Stipendium aus Bundesmitteln und aus Mitteln von privaten Förderern. 47 Institutionen und Unternehmen sind zurzeit Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Universität.